Musikverband Fulda - Logo

P R E S S E M I T T E I L U N G

Kreis- und Stadtmusikverband Fulda fördert musikalischen Nachwuchs

Leistungsabzeichen

In einer Informationsveranstaltung des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda konnten sich die Jugendleiterinnen und Jugendleiter sowie die Vereinsvorsitzenden der ca. 70 Mitgliedsvereine über den aktuellen Stand der Angebote zur musikalischen Aus- und Weiterbildung informieren.

Im Zentrum der Veranstaltung standen die Prüfungsformate „Juniorabzeichen“ und die D-Prüfungen, die von jungen Instrumentalisten ab zwei Jahren Instrumentalunterricht abgelegt werden können.
Leander Eismann und André Müller, die als stellvertretende Vorsitzende und Mitglieder des verbandseigenen Musikausschusses den Teilnehmenden Rede und Antwort standen, betonten die motivationalen Aspekte der Instrumentalprüfungen.

Entscheidend sei eine langfristige und gründliche Vorbereitung auf die Prüfungsabnahme.
Dadurch entstehe Sicherheit auf Seiten der Prüflinge und garantiere einen stressfreien Prüfungsdurchgang mit positiven Erfahrungen.
Die so erzielten Erfolgserlebnisse bildeten die Grundlage für die Anmeldung zu den weiteren Prüfungsstufen D2 und D3.
Neben der Vorstellung der verbandseigenen Publikationen, in denen die Prüfungsbedingungen abgedruckt sind, wurden weitere Literaturhilfen anderer Verbände und hilfreiche Kursangebote der Volkshochschule des Landkreises Fulda vorgestellt.

Besonders interessiert wurden die Auszüge aus den aktuellen Prüfungsbögen der Stufen „Juniorabzeichen“ und D1 aufgenommen.
Den Abschluss der gelungenen Veranstaltung bildeten Informationen zur C-Reihe, die in Form des C-Grundkurses auf Tätigkeiten als Stimm- und Registerführer/in oder als Dirigent/in vorbereitet.
Der Musikausschuss des Verbandes plant die jährliche Wiederholung dieser Informationsreihe.“

gez.

G. Kerber

Jugendleistungsabzeichen

D-Leistungsprüfungen des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda