Pressemitteilung  08. Mai 2019

Thema: Nachwuchsdirigenten in Blasmusikvereinen – Ausbildungsangebot der VHS Landkreis Fulda

Die Tradition, aktiv in Musikvereinen mitzuwirken und Blasmusik in unterschiedlichen Stilrichtungen zu praktizieren, wird in der Region Fulda intensiv gepflegt.

Die Stadt und der Landkreis Fulda weisen dabei eine sehr hohe Dichte an Vereinen auf. Neben den öffentlichen Auftritten, in denen man die Vereine meist wahrnimmt, stecken zahlreiche Vereine eine große Energie in die Nachwuchsförderung und die Ausbildung junger Musikerinnen und Musiker.
Wer einen gewissen Level in der Instrumentalausbildung erlangt hat, kann sich dies durch das Ab-legen eines "Jugendleistungsabzeichens" bestätigen Lassen.

MV Döngesmühle - See-Musik-Festival vom 22. bis 23. Juni 2019

See Musik Festival Doengesmuehle 2019.jpgDer Musikverein Döngesmühle geht wieder einmal neue Wege und lädt ein zum See-Musik-Festival vom 22. bis 23.Juni.2019 im Seepark in Flieden. Unsere Gäste können sich auf zahlreiche Glanzpunkte an diesem Festivalwochenende freuen. Am Samstag starten wir mit einem absoluten Highlight.

Ab 19.00 Uhr spielt auf der großen Open-Air Bühne am See

„True Collins“,

Europas größte und originalgetreuste Phil-Collins- und Genesis-Tribute-Band. Näher am Original geht einfach nicht.
Anschließend geht die See-Party bei den großen Pagodenzelten weiter. Außerdem präsentieren wir an diesem Abend traumhaft schön beleuchtete Wasserspiele sowie ein großes von Musik untermaltes Feuerwerk.
Sichern Sie sich frühzeitig Ihre Karten. Diese kosten im Vorverkauf 15,00 EUR und können bei allen Aktiven sowie bei der Raiffeisenbank Flieden erworben werden.

Am Sonntag erwartet die Besucher ein Tag voller Blasmusik befreundeter Musikvereine und ein großes Kinderfest im Stadion.
Der Eintritt an diesem Tag ist frei!

100 Jahre Bimbacher Musikanten

Am Samstag, den 27. April 2019 beginnt das 100. Jubiläumsjahr der Bimbacher Musikanten mit einem offiziellen Festkommers im Bürgerhaus in Bimbach.
Die Festwoche findet vom 21. bis 24. Juni 2019 auf dem Festplatz am Schützenhaus in Bimbach statt.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

100 Jahre Bimbacher Musikanten

Musikmentoren 2018 - 2019

An der Landesmusikakademie Hessen gibt es seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 ein Programm zur Förderung musikalischer Interessen für Jugendliche im Alter zwischen 15 und 19 Jahren.

An fünf Wochenenden werden in Praxisseminaren musikalische, pädagogische, soziale und organisatorische Fertigkeiten vermittelt.

Weitere Informationenen finden Sie hier:

Musikmentoren 2018 - 2019

Bläserfreizeit 2019

Die nächste Bläserfreizeit wird durch den MV Großenlüder am 19. und 26. Oktober 2019 durchgeführt.

Die Anmeldung ist nach den Osterferien 2019 möglich.

Angesprochen werden Jugendliche aus dem Landkreis, für diese ist es eine gute Gelegenheit, andere Leute kennenzulernen und gemeinsam zu musizieren.
Weitere Informationen folgen...

Pressebericht Schlagzeugworkshop mit Matthias Wehr und Christian Lang

Schlagzeugworkshop des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda

„Wie stimmWorkshop für Schlagzeuger und Dirigenten 12.01.2019 Fuldae ich eine Pauke ein?“ „Welche Schlegel kann ich am Vibraphon verwenden?“ „Welche Anschlagstechniken eignen sich für das Spiel auf dem Orchesterxylophon?“ Diesen und ähnlich interessanten Fragen gingen Schlagzeuger und Blasorchesterdirigenten aus der Region Fulda und darüber hinaus bei einem Workshop des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda nach.