ab sofort gelten folgende Regeln

Durch die Inzidenzwerte über 350 gelten seit 02.01.2022 im Kreis Fulda neue Regeln (solange bis die Inzidenz fünf aufeinander folgende Tage wieder den Wert von 350 unterschreitet):

Musik-/Chorproben können wie bisher mit bis zu 10 Personen ohne Auflagen erfolgen.

Bei Proben und anderen Veranstaltungen mit mehr als 10 Personen (Geimpfte/Genesene werden mitgezählt) gilt:

In Innenräumen:

2Gplus sowie Abstands- und Hygienekonzept.

Max. 250 Personen

Maskenpflicht auch am Sitzplatz (für Blasinstrumente kann beim Musizieren die Maske abgenommen werden)

Im Freien:

2G sowie Abstands- und Hygienekonzept

Max 250 Personen

Ausnahmen von 2G:

• Kinder/Jugendliche zwischen 6 und 18  und Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können (ärztliches Attest notwendig) können weiterhin Bürgertests bzw. das Testheft der Schule vorlegen.
  • Kinder unter 6 und noch nicht eingeschulte Kinder sind weiterhin allgemein von der Pflicht zum Führen eines Negativnachweises ausgenommen.

Ausnahmen von 2Gplus:

• Personen mit Auffrischungsimpfung müssen keinen zusätzlichen Testnachweis erbringen.
  • Kinder/Jugendliche zwischen 6 und 18 und Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können (ärztliches Attest notwendig) können weiterhin Bürgertests bzw. das Testheft der Schule vorlegen.

DER KREISAUSSCHUSS
Fachdienst Rechtsangelegenheiten
36037 Fulda, Wörthstraße 15

KSMV

Workshop  für hohes Blech - abgesagt !!!

Klarinetten- und Saxophon-Workshop1
Kursleitung: Mathias Wehr
Samstag 15.01.2022, 9.30 – ca. 17.00 Uhr
im Musikhaus des Musikvereins Mittelrode
Gartenfeldring 21a, 36041 Mittelrode

Kursinhalte

• Der richtige Ansatz Anmeldung
  • ZungenfunktionAtemtechnik und Luftführung
  • Lautstärkemöglichkeiten in verschiedenen Lagen
  • Soundeffekte (Fluttertongue, Growl, Zirkularatmung)
  • Bitte mit Vibrato!“ - Aber wie?
  • Intonation
  • Die richtige Technik (Übungen, Literaturbeispiele)
  • Effektives Üben
  • Spiel im Ensemble (verschiedene Stilrichtungen)
  • Blätterkunde

KSMV

Workshop  für hohes Blech - abgesagt !!!

Kursleitung: Franz Tröster

Samstag 29.01.2022, 9.30 – ca. 17.00 Uhr
im Vereinsheim des Musikvereins Döngesmühle e. V.
Am Weiher, 36103 Flieden

Kursinhalte

• Ansatz, Atmung, Luftführung, Zungenfunktion, Lippenschwingung
  • Tägliche Übungen - Basics
  • sinnvolle Übungen zur Verbesserung der Spieltechnik auf dem Instrument, Literaturbeispiele
  • Musik Praxis: Stilrichtungen in der Musik, Ensemblespiel mit Beispiele aus verschiedenen Stilrichtungen: z.B. Barock, Klassik, Jazz und „Weisen spielen" bzw. Egerländerstilistik
  • Wünsch der Teilnehmer werden berücksichtigt

Musikalische Highlights beim Jahreskonzert der Concert Band Fulda

Jahreskonzert - Concert Band FuldaJahreskonzert Jugendorchester DBF Youngstars
Unter dem Motto „Highlights“ veranstalteten die Concert Band Fulda und das Jugendorchester die CBF Youngstars am Samstag, den 23. Oktober 2021 ihr diesjähriges Jahreskonzert. Der sehr gut gefüllte Festsaal der Orangerie bot für das Nachholkonzert, welches vergangenes coronabedingt abgesagt werden musste, einen sehr würdevollen Rahmen für die Darbietung beider Orchester. Mit zahlreichen zusätzlichen Lichtakzenten im Saal schuf der Verein ein schönes Ambiente für einen unvergesslichen Konzertabend.

Jugendleistungsabzeichen für "Original Schwarzbacher"

Das Jugendleistungsabzeichen des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda in Bronze und Silber haben drei Jungmusiker/innen der „Original Schwarzbachtaler“ erfolgreich absolviert. Sie haben in einer theoretischen und praktischen Prüfung ihr Können unter Beweis gestellt. Elisas Sauer und Tara Spiegel legten die Prüfung D1 in Bronze, Miriam Henkel die Folgestufe D2 in Silber ab. Die Ehrung fand coronabedingt in kleinerem Rahmen statt und wurde von Uwe Nenzel, langjähriger Dirigent der Schwarzbachtaler und neues Vorstandsmitglied des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda, und Christoph Dehler vorgenommen.

Jugendleistungsabzeichen für Original Schwarzbacher

Bildunterschrift: v.l. Uwe Nenzel, Elias Sauer, Tara Spiegel, Miriam Henkel und Christoph Dehler.

Der Kreis- und Stadtmusikverband Fulda sagt Danke!

Fulda. Im Rahmen seiner konstituierenden Vorstandssitzung verabschiedete der Kreis- und Stadtmusikverband Fulda seine ausscheidenden Vorstandsmitglieder, wobei auch Ehrungen für die großen Verdienste für die hiesige Blasmusik nicht fehlen durften.

So konnte der neugewählte Vorsitzende, Heiko Stolz, drei verdiente Musikfreunde aus dem Vorstand verabschieden, Erich Dörr wechselte vom 2. Vorsitzenden zum Beisitzer. Gleichzeitig wurden Gangolf Hau, Christopher Schnell und Erich Dörr mit dem Sternkreuz in Gold, der höchsten Auszeichnung des Verbandes, geehrt.

Verdienste im Einzelnen:

„Die Döngesmühler“ – Urkunden für bestandene D-Prüfung

bestandene D-Prüfungen

Heiko Stolz erster Auftritt als neuer Vorsitzender des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda führte ihn in das Königreich Flieden. Am Sonntag, den 27. Juni 2021 ehrte er im Rahmen des Stadionkonzertes der „Döngesmühler“ vier erfolgreiche D-Prüflinge. Gemeinsam mit dem ersten Vorsitzenden Hubert Elm überreichte Heiko Stolz den jungen Musikerinnen Maria Krebs, Hannah-Maria Auth und Selina Hörr die Urkunde mit Abzeichen für die bestandene D1-Prüfung. Timon Krah wurde von den beiden für das Bestehen der D2-Prüfung ausgezeichnet.

„Die Döngesmühler“ sind wieder da - Tolles Stadionkonzert am 27.06.2021

Gesamtfoto Stadionkonzert

Endlich spielte wieder die Blasmusik. „Die Döngesmühler“ erfreuten am Sonntag, den 27. Juni 2021 bei Kaiserwetter ihre Fans im Königreichstadion in Flieden mit einem abwechslungsreichen Konzert. Nach mehr als einem Jahr coronabedingter Pause konnten es die Musikerinnen und Musiker kaum erwarten, wieder einmal vor Publikum zu spielen. Der Spaß und die Freude am Musizieren spürte man bei jedem Titel. Musikalischer Leiter Oliver Krah hatte mit dem Orchester in kurzer Zeit ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Von traditioneller Blasmusik über Big-Band Sound bis hin zu Filmmusik und Schlager sowie zünftigen Märschen war für jeden etwas dabei. Schöner Orchesterklang und ein tolles Sängerteam – „Die Döngesmühler“ präsentierten sich in guter Form. Sie sind wieder da und haben an diesem Nachmittag versucht, den Stadionbesuchern ein musikalisches Erlebnis zu bieten, an dass sie sich gerne wieder erinnern. Der Beifall und die Resonanz nach der Veranstaltung haben gezeigt, dass ihnen dies auch gelungen ist.