Kreis- und Stadtmusikverband Fulda mit neuem Vorstand
Delegiertenversammlung tagt coronabedingt online

Heiko Stolz Fulda. Nach längerer Corona-bedingter Pause und dem plötzlichen Tod des Gründers und Vorsitzenden Dr. Norbert Herr, begrüßt der stellv. Vorsitzende, Erich Dörr, 45 Teilnehmer aus 35 Mitgliedsvereinen zur online-Delegiertenversammlung, der die Vereine vorab zugestimmt hatten. Als besonderen Gast heißt er den Ersten Kreisbeigeordneten, Frederik Schmitt, willkommen, an den das Wort nach einem Totengedenken ergeht.

Frederik Schmitt berichtet über die aktuelle Corona-Lage und die Auswirkungen für die Musikvereine. „Die aktuelle Situation ist für uns alle erfreulich. Die Inzidenz ist stark gesunken, die Krankenlast derzeit so gering, dass wir – bei aller Umsicht – ein wenig aufatmen können. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, dann wird es auch bald möglich sein, wieder regelmäßige Proben durchzuführen“, so der Erste Kreisbeigeordnete.

Der Landkreis Fulda sieht klar die Notwendigkeit, die Vereine dabei zu unterstützen, ihre Tätigkeit wieder aufzunehmen. Damit soll insbesondere die wichtige Jugendarbeit auch finanziell gefördert werden. Dafür wird sich der Kreis entsprechend einsetzen. Damit werde die Hoffnung verbunden, dass die Musiker nach so langer Pause wieder zu ihren Vereinen zurückfinden und das Vereinsleben wieder von Aktivitäten geprägt werde.

Zudem bestehe die Hoffnung, dass im Herbst dieses Jahres wieder Veranstaltungen stattfinden könnten. Dies regele aber die jeweils gültige Rechtslage, erläutert der EKB.  Die verschobene Feier zum 200-jährigen Bestehen des Landkreises sei nun auf Juni 2022 terminiert. Bei dem mehrtägigen Fest solle die Blasmusik eine wichtige Rolle spielen. Derzeit liefen dazu Planungen, auf welche Weise Musikvereine in das Festprogramm eingebunden werden können, etwa mit einem speziellen „Tag der Musik“.

Anschließend gibt Schatzmeister Gangolf Hau einen detaillierten Kassenbericht ab, und nach Bestätigung der einwandfreien Kassenführung durch die Prüfer folgt die Entlastung des Vorstandes einstimmig.

Folgende Mitglieder des Vorstandes scheiden aus und werden von Erich Dörr verabschiedet:

• Werner Fey (stellv. Vors.)
  • Gangolf Hau (Schatzmeister)
  • Gerhard Koch (Beisitzer)
  • Christopher Schnell (Beisitzer)

Erich Dörr wechselt vom Stellv. Vors. zum Beisitzer

Eine angemessene Verabschiedung werde erfolgen, sobald eine Präsenzsitzung wieder zulässig ist, so Dörr.

Nachdem die Mitgliedsvereine im Vorhinein ohne Widerspruch einer Online-Abstimmung zugestimmt hatten,
wählt die Versammlung einstimmig Dr. Klaus Listmann zum Wahlleiter, der bei 35 Wahlberechtigten folgendes Ergebnis verkünden kann:

Position Name Wohnort/Verein
1. Vorsitzender Heiko Stolz Fulda/Neuhof
Stellvertr. Vorsitzender André Müller Dipperz/Fulda
Stellvertr. Vorsitzender Leander Eismann Eichenzell/Motten
Schatzmeister Hubert Elm Döngesmühle
Geschäftsführerin Gaby Kerber Hilders
Beisitzer Erich Dörr Erich Dörr
Beisitzer Uwe Nenzel Schwarzbach
Beisitzer Lothar Theisen Petersberg
Beisitzer Horst Brähler Kämmerzell
Beisitzer Andreas Wehner Horas

Der neu gewählte Vorsitzende Heiko Stolz bedankt sich bei allen Beteiligten und gibt einen kurzen Ausblick.
Der Verband werde jetzt zügig seine Arbeit wieder aufnehmen und die Vereine in der Post-Corona-Zeit bestmöglich unterstützen.

Zum Abschluss berichtet Leander Eismann über seine Erfahrungen mit Online-Proben. Diese würden gut angenommen,
auch die Geselligkeit käme dabei nicht zu kurz. Er könne einen Einsteiger- und einen Aufbaukurs anbieten.
Interessierte Vereine melden sich bitte bei der Geschäftsstelle (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Fulda, den 27.05.2021

Gaby Kerber