Dokkum klingt voll!

MV Horas on tour in Fuldas niederländischer Partnerstadt

Die Vereinsfahrt des Musikvereins 1894 Fulda-Horas e.V. führte vom 14. bis 17. Mai in Fuldas niederländische Partnerstadt Dokkum. Bereits früh am Morgen des 14. Mai machte sich der MVH mit 50 Reisenden, darunter etwa 30 Musiker*innen, auf den Weg. Nach einer kurzen Frühstückspause, die das Theken-Team liebevoll vorbereitet hatte, kamen sie am späten Vormittag in Dokkum an. Dort erwartete sie eine herzliche Begrüßung durch das Freundschaftskomitee Dokkum, Crediton, Fulda am Bonifatiusdenkmal. Nach einer Besichtigung der großen Bonifatiuskapelle mit ihrer außergewöhnlichen Akustik durfte natürlich das Bonifatius-Lied nicht fehlen, das der Musikverein intonierte und bei der Gelegenheit auch gleich dem Leiter des Freundschaftskomitees Tjerd Jorna ein kleines Geburtstagsständchen darbrachte. Zum Abschluss des Tages gab es eine Führung durch das wunderschöne Städtchen Dokkum, bevor die Reisenden im Hotel in Leeuwarden eincheckten und gemeinsam zu Abend aßen.
Am nächsten Tag stand eine Bus-Sightseeing-Tour durch die malerische Landschaft auf dem Programm, bei der es natürlich auch die Gelegenheit gab den Deich zu besteigen und kurz die Füße ins Meer zu halten. Mittags wurden die Horaser vom Freundschaftskomitee mit einer traditionellen Herings-Party inklusive Schnaps verwöhnt. Nach dieser leckeren Stärkung begrüßten sie nachmittags die rund 2000 ankommende Wanderer des Elfstedentocht-Laufs, einer Art Rundwanderung durch die 11 Städte der Region Friesland, vor dem Dokkumer Rathaus mit ihrer Musik. Der bunte Mix aus traditionellen und modernen Stücken gefiel dem anwesenden Publikum sehr gut. Zu Taylor Swifts "Shake it off" und Liquidos "Narcotic" wurde trotz kurzzeitig schlechtem Wetter ausgelassen getanzt. Der Horaser Musikverein spielte unter anderem auch den Jubiläumsmarsch des Kreis- und Stadtmusikverbandes "Foll klingt voll" und brachte so ein Stück Fulda mit nach Dokkum. Beim anschließenden Abendessen fand ein fröhlicher und reger Austausch mit den Dokkumer Mitgliedern des Freundschaftskomitees statt und es wurden gleich zukünftige Treffen vereinbart.
Am Samstag fuhr die Reisegruppe mit der Fähre nach Ameland, wo in kleinen Grüppchen zu Fuß oder Fahrrad die Insel erkundet und ein gemütlicher Tag verbracht wurde. Besonders beeindruckt waren sie von den weitläufigen Stränden, Wind, Wellen, dem Wolkenspiel und dem weiten offenen Meer.
Sonntagmorgen machte der MV Horas zum Abschluss eine gemütliche Grachtenfahrt in Groningen, bevor die Heimreise angetreten wurde. "Die Fahrt war ein voller Erfolg und tolles Erlebnis für die Vereinsgemeinschaft.", freut sich Vorstand Andreas Wehner, "Jung und alt sind zusammengekommen, es wurden neue Freundschaften geschlossen, und wir haben gemeinsam eine unvergessliche Zeit in unserer niederländischen Partnerstadt erlebt."